Hirschmann MCS WIKA Mobile Control GmbH & Co. KG

Data privacy statementin accordance with § 5 of the German tele-media law

In general, WIKA Mobile Control GmbH & Co. KG (hereinafter referred to as "WIKA Mobile Control" or "we") acts according to data avoidance and minimization principles. This means, we try to collect, process and use as few personal information as possible.

So that you can feel fine with respect to the handling of your personal data, we make transparent to you what happens to the accumulated data and what security measures are taken on our part. We will also let you know what your legal rights are in connection with the treatment of these data.


1. Automatically generated data

Our website can generally be visited without entering any personal data. We just collect the data supplied by your internet service provider. This includes the name of your provider, your IP address, the type of browser you use and your operating system as well as visited websites incl. any search terms and the websites from which you visit our website. In these cases, data is processed anonymously, which makes it impossible for us to relate the data to your person (= identification). An evaluation is only carried out for statistical purposes. The personal data provided by you are generally used only within the WIKA Group.

We hereby expressly prohibit the use of the contact data published as part of our duty to publish an imprint for the purpose of sending us any advertising or informational materials that we have not expressly requested. The operators of the websites expressly reserve the right to pursue legal steps in the event of unsolicited sending of advertising information, such as through spam mails.


2. Personal data and consent

Insofar as it is required for the establishment, execution or termination of a contractual relationship or quasi agreement with customers, we will collect, process and use your personal data (e.g. name, address or e-mail addresses). Furthermore, we will only save personal data if the website visitor enters it explicitly and voluntarily. This might be the case, for example, if a website visitor wants to get registered for our newsletter CONTROL unlimited. The information submitted in this case will only be used according to its purpose and observing the valid legal requirements; any use beyond the above mentioned requires your consent. We draw your attention to the fact that data transmission over the internet (e.g. when communicating by e-mail) may involve gaps in security. It is not possible to protect such data completely against access by third parties.

A consent may be revoked any time in writing by sending us the request. You always have the right to consult, free of charge, your personal information recorded by us, its origin and recipient and the purpose of data processing as well as a right to correction, deletion of blocking those data. If you have any further questions concerning personal data please do not hesitate to contact us on the address of the website operator, which is indicated in the imprint.


3. Forwarding personal data

Data are generally collected, processed and used by us, in particular, if we guarantee it. In certain cases, however, your data is also collected, processed and used by other companies of the WIKA Group (affiliate companies) or by service providers having a business relationship with us. In the last-mentioned cases, however, we will see to it that the relevant legal data protection requirements and the obligations resulting from this data protection notice will be complied with. Any further access to your information by third parties is not intended by us. In particular, we will not sell your information or use it in any similar way. We will comply with our duty of notification as required by law or authorities; in these cases, we will forward the relevant information to the public authorities.


4. Security principles

To protect the information about employees/customers/suppliers stored in our company against accidental or deliberate manipulations, loss, destruction or access by unauthorized parties, we have taken the corresponding technical and organizational measures. The security level is constantly being checked in cooperation with security experts and adapted to new security standards.


5. Newsletter

WIKA Mobile Control GmbH & Co. KG offers you the opportunity to regularly receive email newsletters. 

a. General information

To subscribe, please give us the email address that you want the newsletters to be sent to and provide your consent as follows:

“Yes, I would like to receive the CONTROL unlimited newsletter. I have read and consent to your data policy statement. For your own protection, your data will be transmitted with SSL encoding.”

You can unsubscribe by using a link that is included in every newsletter issue. If you choose to cancel your subscription, your data will be deleted from the newsletter subscriber database and you will no longer receive any newsletters.

b. Double-Opt-In-Method

We use the so-called double opt-in method for obtaining your consent. In other words, we will not start sending you newsletters until you have confirmed your subscription by clicking a link contained in an email sent to you for this purpose. Our intention here is to make sure that you are in fact the owner of the provided email address and have therefore subscribed to the newsletter yourself. You must provide this confirmation right away after receiving the email or else your subscription will be automatically deleted from our database.

It is not possible to send any newsletters to you unless you first provide us with your email address and consent. After that, we will personally address you using the first and last names and salutation that you have provided.

6. Links to other websites

Our website also includes - clearly marked - links to the websites of other companies. Provided there are links to websites of other owners, the contents of such websites is not under our control. Therefore, we shall not be responsible or liable for any of these contents. The providers or owners of the linked-to websites are solely liable for the contents. The linked-to pages were checked for any possible infringements or noticeable violations of the law at the moment of establishing the link. There was not any noticeable illegal content at the moment of linking. A continuous control of the contents of the linked-to websites, however, is not reasonable without any specific evidence of a violation of the law. As soon as such violations of the law become evident, we will remove such links promptly.


7. Right to information and deletion

On your request, WIKA Mobile Control will inform you as soon as possible in writing which information that can be related to you is saved in our company. Nevertheless, if we have saved incorrect information in spite of a careful handling of your data, we will correct this information on your request. Your data is also deleted on request. Please do not hesitate to contact us for any inquiry or request on the address of the website operator, which is indicated in the imprint. We also help you with any further questions regarding the processing of your personal data or if you have any comments or complaints that help us to further improve our data protection.


8. Cookies

Our websites utilize cookies in several places. They serve to make our service more user-friendly, effective and safe. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser (locally on your hard drive). Cookies allow us to analyze how users use our website. Thus we are able to tailor the content of the site to the requirements of the user. Cookies also make it possible to measure the effectiveness of a particular advert and show us where best to place it depending, for example, on the topics the user is interested in. Most of the cookies we use are "session cookies". These are automatically deleted after your visit. Most web browsers accept cookies automatically. However, if you would prefer not to send this information you can usually change the settings on your browser. You will still be able to use our website without limitation.


9. Information on web services

a. Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service of the Google Inc. („Google“). Google Analytics uses so-called „Cookies“, text files which are stored on your computer and which allow an analysis of the use of the website by you. The information generated by the cookie concerning your use of this website will be passed on to a Google server in the USA and saved there. In case of activation of the IP anonymization on this website, your IP-address is previously abbreviated by Google in member states of the European union or in other states party to the agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases the complete IP address is transferred to a Google server in the USA and shortened there. Under the authority of the operator of this website Google will use this information to evaluate your use of the website, to produce reports on website activities, and to provide other services related to the use of the website and of the internet. The IP address on your browser which is transferred via Google Analytics is not merged with other data from Google. You can prevent the storage of the cookies by corresponding setting of your browser software. But we point out, that if you do so, you might not be able to make full use of all the functions on this website. Furthermore you can prevent storage of the cookies and use of the data (including your IP address) as well as data processing by Google, by downloading and installing the Browser-Plugin which is available on the following link: tools.google.com/dlpage/gaoptout


b. Lead Forensics

Technology of Lead Forensics Limited is used to capture, process and store data on website visitors in order to identify and statistically evaluate organizations interested in our products and services. Visitors’ IP addresses are identified based on these data only if it can be reliably established that they are acting on behalf of a business and not as private individuals. Lead Forensics does not require the use of cookie technology. Data captured by Lead Forensics Limited on companies may also contain personal data. Lead Forensics Limited can use information left behind by website visits to create anonymized utilization profiles. To the extent that IP addresses are captured, these are immediately anonymized by deleting their last group of digits. Permission for Lead Forensics Limited to capture and store of data for this website can be denied at any time with indefinite effect.


c. LinkedIn

On our site we use components of the network LinkedIn. LinkedIn is a service from LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. When visiting our website, which is equipped with such a component, this component causes, that your browser downloads a corresponding presentation of the component from LinkedIn.

By this procedure LinkedIn is informed, which certain website of our online appearance you are just visiting. If you click onto the LinkedIn „recommend button“ while you are logged into your LinkedIn-Account, you can link the contents on our sites to your LinkedIn profile. Thereby LinkedIn can assign the visit of our sites to your LinkedIn user account.

We have neither influence on the data, which LinkedIn collects hereby nor on the extent of these data. We do not know the contents of the data which are transferred to LinkedIn. Please learn details concerning data collection by LinkedIn as well as your rights and configuration options from the data protection notice of LinkedIn. Please learn this information from www.linkedin.com/legal/privacy-policy 


d. Twitter

Functions of the service Twitter are integrated on our sites. These functions are offered by Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. By use of Twitter and the function "re-tweet" the websites you visit are linked to your Twitter account and disclosed to other users. Thereby data are transferred to Twitter. We point out that we do not know the contents of the transferred data as well as their use by Twitter.

You will find further information on this subject in the data privacy notice from Twitter on twitter.com/privacy

You can modify your data protection settings in your Twitter account configuration on twitter.com/account/settings


e. Google+

On our website so called social plugins („plugins“) from the social network Google+ are used, which is operated by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). The plugins are recognizable by e.g. the buttons with the sign „+1“ on white or colored background. You can find an overview of the google plugins and their appearance here: developers.google.com/+/plugins

When you access a page from our website that includes a plugin like this, your browser creates a direct connection with the Google servers. The content of the plugins is transmitted directly from the network to your browser and is then embedded into the web page. Through integration of the plugin, Google obtains the information that you have called up the relevant page on our internet site, even if you do not own any Google+ profile or if you are not logged in. The information that the cookie generates about your use of this website (including your IP-address) is transferred to and stored on a server operated by Google in the USA. If you are logged in Google+, Google can assign your visit on our website directly to your  Google+ profile. If you interact with the plugins, e.g. press the  „+1“-button, the corresponding information is also transferred directly to a server from Google and stored there. The information is published on Google+  and displayed to your contacts.

The purpose and scope of the data collection and the ongoing processing and use of the data by Google as well as your rights and setting options related to this to protect your private sphere are shown in the Google data protection information on: www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html

If you do not want Google to allocate the collected data via our website to your auf Google+ profile, you must logout from your Google+ account before the visit on our website.


f. YouTube

We use the provider YouTube for integration of videos. YouTube uses cookies, in order to collect information on the viewers of the videos. YouTube uses cookies for  recording reliable video statistics, for avoidance of fraud and for improvement of the user-friendliness. You will find further details on the use of cookies by YouTube in the privacy declaration here: youtube.com/t/privacy_at_youtube


Last update July 31, 2017

Hirschmann MCS WIKA Mobile Control GmbH & Co. KG

DatenschutzAngaben gemäß § 5 TMG

Die WIKA Mobile Control GmbH & Co. KG (im folgenden „WIKA Mobile Control“ oder „wir“) richtet ihr Handeln am Grundsatz der Datenvermeidung und der Datensparsamkeit aus. Dies bedeutet, dass wir versuchen so wenig persönliche Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen.

Um Ihnen ein gutes Gefühl im Hinblick auf den Umgang mit Ihren persönlichen Daten zu geben, machen wir für Sie transparent, was mit den anfallenden Daten geschieht und welche Sicherheitsmaßnahmen unsererseits getroffen werden. Außerdem werden Sie informiert über Ihre gesetzlich festgelegten Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung dieser Daten.

 

1. Automatisch generierte Daten

Der Besuch unserer Website ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir erheben lediglich die von Ihrem Internet-Provider mitgeteilten Angaben. Hierzu zählen insbesondere der Name Ihres Providers, Ihre IP-Adresse, der Typ Ihres Browsers und Ihres Betriebssystems sowie die besuchten Websites inkl. etwaiger Suchwörter und die Websites, von denen aus Sie uns im Internet besuchen. Die Verarbeitung erfolgt in allen diesen Fällen anonym, was eine Zuordnung der Daten zu Ihrer Person (= Identifizierung) für uns unmöglich macht. Eine Auswertung erfolgt lediglich zu statistischen Zwecken.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

 

2. Persönliche Daten und Einwilligung

Soweit dies für die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines vertraglichen oder vertragsähnlichen Kundenverhältnisses erforderlich ist, werden wir Ihre persönlichen Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail Adressen) erheben, verarbeiten und nutzen. Darüber hinaus speichern wir personenbezogene Daten nur, wenn diese vom Website-Besucher explizit und freiwillig eingegeben werden. Dies geschieht zum Beispiel, wenn ein Website-Besucher sich für den Newsletter CONTROL unlimited registrieren lassen möchten. Die auf diesem Wege erlangten Informationen werden von uns ausschließlich innerhalb der WIKA-Gruppe, zu ihrem entsprechenden Zweck und unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen genutzt; eine weitergehende Nutzung erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit schriftlich durch Aufforderung widerrufen werden. Sie haben zudem jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung, sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum angegeben Adresse des Webseitenbetreibers an uns wenden.

 

3. Weitergabe persönlicher Daten

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich durch uns selbst, insbesondere wenn wir dies garantieren. In bestimmten Fällen werden Ihre Daten aber auch durch andere Unternehmen der WIKA Gruppe (Konzernunternehmen) oder von mit uns in einer Geschäftsbeziehung stehenden Dienstleistern erhoben, verarbeitet und genutzt. In den letztgenannten Fällen werden wir allerdings darauf hinwirken, dass die einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregeln und die sich aus diesem Datenschutzhinweis ergebenden Verpflichtungen eingehalten werden. Ein weitergehender Zugriff auf Ihre Daten durch Dritte ist von uns nicht vorgesehen. Insbesondere werden wir Ihre Daten nicht verkaufen oder in ähnlicher Weise verwerten. Unseren gesetzlichen oder behördlichen Mitteilungspflichten werden wir nachkommen und in diesen Fällen die betreffenden Daten an staatliche Stellen weiterleiten.

 

4. Sicherheitsgrundsätze

Um die bei uns gespeicherten Daten unserer Mitarbeiter/Kunden/Lieferanten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, haben wir entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen getroffen. Die Sicherheitslevel werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.

 

5. Newsletter

Die WIKA Mobile Control GmbH & Co. KG bietet Ihnen den regelmäßigen Bezug von E-Mail-Newslettern an. 

a. Allgemeines

Um sich bei unseren E-Mail-Newsletter-Diensten anmelden zu können, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Wir bitten Sie daher, uns folgende Einwilligung zu erteilen: 

„Ja, ich möchte den Newsletter CONTROL unlimited erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und erkläre mich damit einverstanden. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Angaben mit SSL-Verschlüsselung übertragen.“

Eine Abmeldung ist über einen Link in jedem Newsletter möglich. Im Falle der Abmeldung werden Ihre Daten aus der Newsletter-Kundendatenbank gelöscht. Unseren Newsletter können Sie dann nicht mehr empfangen.

b. Double-Opt-In-Verfahren

Zur Einholung Ihrer Einwilligung verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen den Newsletter erst zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass Sie Inhaber der E-Mail-Adresse sind und sich somit selbst zum Newsletter angemeldet haben. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht wird.

Ohne die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Einwilligung ist der Newsletter-Versand an Sie nicht möglich. Durch die Angabe Ihrer Anrede, sowie Ihres Vor- und Nachnamens können wir Sie persönlich ansprechen.

6. Links zu anderen Anbietern

Unsere Web-Seite enthält - deutlich erkennbar - auch Links auf die Internet-Auftritte anderer Unternehmen. Soweit Links zu Webseiten anderer Anbieter vorhanden sind, haben wir auf deren Inhalte keinen Einfluss. Daher kann für diese Inhalte auch keine Gewähr und Haftung übernommen werden. Für die Inhalte dieser Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße und erkennbare Rechtsverletzungen geprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

 

7. Auskunftsrecht und Löschung

Auf Ihre Anfrage hin teilt WIKA Mobile Control Ihnen schnellstmöglich schriftlich mit, welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Wenn trotz unseres sorgfältigen Umgangs mit Ihren Daten falsche Informationen gespeichert sein sollten, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin berichtigen. Eine Löschung Ihrer Daten wird ebenfalls auf Ihre Aufforderung hin durchgeführt bzw. vorgenommen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum angegebene Adresse des Webseitenbetreibers an uns wenden. Wir stehen Ihnen auch zur Verfügung, falls Sie weitere Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben oder uns mit Ihren Anregungen oder Beschwerden unterstützen wollen, unseren Datenschutz weiter zu verbessern.

 

8. Cookies

Unsere Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte) speichert. Mittels dieser Cookies ist uns eine Analyse darüber möglich, wie Nutzer unsere Websites benutzen. So können wir die Websiteinhalte den Besucherbedürfnissen entsprechend gestalten. Zudem haben wir durch die Cookies die Möglichkeit, die Effektivität einer bestimmten Anzeige zu messen und ihre Platzierung beispielsweise in Abhängigkeit von den thematischen Nutzerinteressen erfolgen zu lassen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Diese werden nach Ihrem Besuch automatisch gelöscht. Die meisten Web-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können die Einstellungen Ihres Browsers in der Regel aber auch ändern, wenn Sie die Informationen lieber nicht versenden möchten. Sie können die Angebote unserer Internetseite dann trotzdem ohne Einschränkungen nutzen.

 

9. Informationen zu einzelnen Webdiensten

a. Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website- Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website- Nutzung und der Internet- Nutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website- Betreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

 

b. Lead Forensics

Zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe werden mit Technologien der Lead Forensics Limited Daten zu Marketingzwecken und zur Erkennung von Webbesuchern erhoben, verarbeitet und gespeichert. Die Lead Forensics Limited-Technologie führt auf Basis dieser Daten eine IP-Adressen-Ermittlung durch. Dies gilt jedoch nur in den Fällen, in welchen sichergestellt werden kann, dass es sich bei dem Besucher um eine im Kontext eines Unternehmens agierende Person und nicht um eine Privatperson handelt. Lead Forensics nutzt keine Cookie- Technologie. Die durch die Lead Forensics Limited erhobenen Unternehmensdaten, können auch personenbezogene Daten beinhalten. Lead Forensics Limited darf Informationen, die durch Besuche auf den Webseiten hinterlassen werden, nutzen, um anonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Soweit IP-Adressen erhoben werden, werden diese unverzüglich nach Erhebung durch Löschen des letzten Nummernblocks anonymisiert. Der Datenerhebung und -speicherung durch Lead Forensics Limited für diese Internetseite kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

 

c. LinkedIn

Wir setzen auf unserer Seite Komponenten des Netzwerks LinkedIn ein. LinkedIn ist ein Service der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem einzelnen Abruf unserer Webseite, die mit einer solchen Komponente ausgestattet ist, veranlasst diese Komponente, dass der von Ihnen verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von LinkedIn herunterlädt.

Durch diesen Vorgang wird LinkedIn darüber in Kenntnis gesetzt, welche konkrete Seite unserer Internetpräsenz gerade besucht wird. Wenn Sie den LinkedIn „Recommend-Button“ anklicken während Sie in Ihrem LinkedIn-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem LinkedIn-Profil verlinken. Dadurch ist LinkedIn in der Lage, den Besuch unserer Seiten Ihrem LinkedIn-Benutzerkonto zuordnen.

Wir haben weder Einfluss auf die Daten, die LinkedIn hierdurch erhebt, noch über den Umfang dieser durch LinkedIn erhobenen Daten. Auch haben wir keine Kenntnis vom Inhalt der an LinkedIn übermittelten Daten. Details zur Datenerhebung durch LinkedIn sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnehmen.
Diese Hinweise finden Sie unter http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

 

d. Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://www.twitter.com/privacy

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://www.twitter.com/account/settings ändern.

 

e. Google+

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Google+ verwendet, das von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) betrieben wird. Die Plugins sind z. B. an Buttons mit dem Zeichen „+1“ auf weißem oder farbigem Hintergrund erkennbar. Eine Übersicht über die Google Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: developers.google.com/+/plugins

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Google her. Der Inhalt des Plugins wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung erhält Google die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei Google+ besitzen oder gerade nicht bei Google+ eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Google in die USA übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei Google+ eingeloggt, kann Google den Besuch unserer Website Ihrem Google+ Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „+1“-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Google übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Google+ veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google: www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html

Wenn Sie nicht möchten, dass Google die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil auf Google+ zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Google+ ausloggen.

 

f. YouTube

Wir nutzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube. Wie die meisten Websites verwendet auch YouTube Cookies, um Informationen über die Zuschauer der Videos zu sammeln. YouTube verwendet Cookies unter anderem zur Erfassung zuverlässiger Videostatistiken, zur Vermeidung von Betrug und zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Weitere Details über den Einsatz von Cookies bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: www.youtube.com/t/privacy_at_YouTube

 

Stand: 31.07.2017