WIKA Mobile Control GmbH & Co. KG

WIKA Mobile Control – 50 Jahre Sicherheit und Innovation

Suchen Sie WIKA Mobile Control in den Geschichtsbüchern werden Sie wahrscheinlich nicht fündig werden. Dennoch sorgt das Team von WIKA Mobile Control in Ettlingen seit nunmehr 50 Jahren für noch mehr Sicherheit im Umgang mit mobilen Arbeitsmaschinen unter rauen Bedingungen. Wie geht das?

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte nämlich nicht als WIKA Mobile Control, sondern als PAT Prozess-Automatisierungstechnik und mit der Patentierung der ersten elektromechanischen Überlastsicherung (AS 310). Damit wurde der Grundstein für ein Unternehmen gelegt, dass heute 400 Mitarbeiter in drei Ländern beschäftigt und weltweit für höchste Sicherheit in mobilen Arbeitsmaschinen steht.

Die Entwicklung des ersten digitalen Systems zur Lastmomentbegrenzung (DS350) im Jahr 1982 ermöglichte dem Unternehmen den Einstieg in die Position als Weltmarktführer im Bereich Lastmomentbegrenzung für Teleskop- und Gittermastkrane. Es folgen Meilensteine wie die Einführung der mobilen Steuerung iFLEX5, der iVISOR Maestro oder des iSCALE Control Systems. Verschiedenste Zertifizierungen sind dabei stetiger Begleitprozess der Produktentwicklungen und bezeugen die hohen Sicherheitsstandards der WIKA Mobile Control-Komponenten und -systeme.

Es ist der hohe Anspruch an Systemlösungen, die das Unternehmen als Systemintegrator auszeichnet. Sie liefern das Projekt, wir liefern die Lösung – und mit dieser bereits heute die Erfüllung der individuellen Sicherheitsanforderungen von morgen. Daran hat sich auch in 50 Jahren Firmengeschichte nichts geändert: diese Erfolgsgeschichte schreiben wir als WIKA Mobile Control weiter.

Die Unternehmensführung bedankt sich bei allen Kunden, Partnern, Lieferanten, Geschäftspartner und vor allem bei den Mitarbeitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Vergangenheit und in der Zukunft.