WIKA Mobile Control GmbH & Co. KG

Ein Jahrzehnt voll Innovation

Die 2010er Jahre neigen sich dem Ende zu. Scheinbar im Fluge vergangen, hielten die vergangenen 10 Jahre doch eine Vielzahl an technischen Innovationen bereit – von den ersten Tablets bis hin zur Flut sozialer Medien. Auch das Team von WIKA Mobile Control arbeitete stetig an Innovationen für die Welt der mobilen Maschinen. Kurz vor dem Ende eines ereignisreichen Jahrzehnts ist ein guter Zeitpunkt, um auf die Meilensteine der letzten Jahre zurückzuschauen.
 
Die 2010er Jahre begannen zugleich mit dem Launch einer ganzen Produktserie. Seit 2010 ermöglicht das iSCALE Control System – bestehend aus cSCALE Steuerungen, qSCALE Lastmomentbegrenzung und vSCALE Konsolen – die Integration von Sicherheit und Maschinensteuerungsfunktionen. Durch den modularen Aufbau ist das iSCALE Control System in verschiedensten kundenspezifischen Anwendungen einsetzbar. Steuerungssysteme und Lastmomentbegrenzung für mobile Arbeitsmaschinen waren nie vielfältiger.

Sehr kompakt wurde die Lastmomentbegrenzung für Teleskopkrane im Jahr 2013. Mit qSCALE Ix wurde ein besonders anwenderfreundliches System zur Lastmomentbegrenzung auf den Markt gebracht, welches aus einer vSCALE Konsole mit integrierter LMB, sowie der zugehörigen Sensorik besteht. besteht. Großer Vorteil: eine vereinfachte Kalibrierung und simple Konfiguration ohne Programmierung.

In den Jahren 2015 und 2016 stand das Thema Sicherheit besonders im Fokus. Neben der fSENS Kraftsensorik wurde auch die Steuerung cSCALE S6 nach EN 13849 PL d und IEC 62061 SIL2 vom TÜV zertifiziert – das ist der trueSafety Sicherheitsstandard von WIKA Mobile Control.

Im Jahr 2018 wurde schließlich WIKA Mobile Control gegründet – und feierte gleichzeitig das 50-jährige Bestehen. Unmöglich? Seit dem 1. Januar 2018 gehört WIKA Mobile Control zur WIKA-Gruppe – dem weltweit führenden Unternehmen in der Druck-, Temperatur-, Füllstands-, Kraft- und Durchflussmesstechnik. Damit wurde aus der vormaligen Hirschmann Mobile Machine Control Solutions (MCS) die Firma WIKA Mobile Control – und eine strategische Verstärkung der WIKA-Gruppe im Systemgeschäft.

Das Jahr 2019 war geprägt von einer Vielzahl an Produktinnovationen. Da wäre zum Beispiel die Konsole vSCALE D6 – mit 12“ Displaydiagonale das bislang größte HMI der vSCALE-Serie. Neben den neuen Drehwinkelgebern DWG 11 und 21 mit innovativer Magnetmesstechnik ergänzt nun auch eine neue Generation an Längenwinkelgebern das Produktportfolio in der geometrischen Sensorik. Schließlich präsentierte WIKA Mobile Control mit der cSCALE S9 eine mobile Steuerung mit hoher Rechenleistung und fest in der CPU integriertem Energiespeicher.

Und was erwartet Sie in der Zukunft? Mit dem Newsletter CONTROL unlimited bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Sales Team!